Prof. Vasilis Ntziachristos erhält den Goldmedaillenpreis 2015 der World Molecular Imaging Society (WMIS).
Prof. Vasilis Ntziachristos wurde ausgewählt, den Goldmedaillenpreis 2015 der World Molecular Imaging Society (WMIS) zu erhalten.
Das WMIS-Preiskomitee hat einstimmig beschlossen, die herausragenden Beiträge von Prof. Ntziachristos zur optischen und molekularen Bildgebung mit der höchsten Auszeichnung der Gesellschaft zu würdigen:
„Für Pionierarbeit im Bereich der optischen molekularen Bildgebung, die Lösungen für die Tiefengewebsbildgebung bietet, die quantitative und biologisch spezifische Untersuchung lebender Systeme vorantreibt und die Anwendung dieser Methoden für die In-vivo-Diagnose beim Menschen fördert.“
Prof. Ntziachristos wird den Preis während einer besonderen Plenarsitzung auf dem World Molecular Imaging Congress 2015 entgegennehmen, der vom 2. bis 5. September 2015 in Honolulu, Hawaii, USA stattfindet.
„Optische Bildgebung bringt eine außergewöhnliche Empfindlichkeit und Spezifität in die molekulare Bildgebung und eröffnet neue Einblicke in Biologie und Krankheit auf Zell- und Gewebeebene – mit unmittelbarer Relevanz für klinische Anwendungen. In Anerkennung seiner Pionierarbeit in der optischen molekularen Bildgebung und der Weiterentwicklung der quantitativen und biologisch spezifischen Untersuchung lebender Systeme freuen wir uns, Dr. Ntziachristos mit der WMIS-Goldmedaille auszeichnen zu dürfen.“
Anna M. Wu, Ph.D.
Vorsitzende des WMIC-Preiskomitees 2015